Rising Stars Jazz Circuit

Maaike den Dunnen 5tet

"Arrival"
So, 05. April 2015 - 20:00
Sägewerk Bad Hofgastein
Maaike den Dunnen
vocals & komposition
Michael ERIAN
saxes
Renato Chicco
piano
Milan Nikolic
bass
Mario Gonzi
drums

Die überaus talentierte junge niederländische Jazzsängerin Maaike den Dunnen ist angekommen! Doch ihr Debütalbum mit dem Titel "Arrival" markiert sicherlich nur den ersten Zwischenstopp einer zu erwartenden großen Karriere im Jazz. So sehen das jedenfalls berühmte Musikerkollegen und Kritiker: "Ich glaube fest daran, dass Maaike den Dunnen die nächste wichtigste Sängerin im Jazz sein wird", so Michael Abene, Chefdirigent der WDR Big Band.
Mutig und originell mit ansteckender Energie und verspielt, aber mit Integrität – so könnte man Maaike kurz charakterisieren. Nach einiger Anerkennung auf internationaler Ebene (u.a. Downbeat-Magazin und North Sea Jazz Festival), präsentiert den Dunnen nun ihr offizielles Debüt. Ihre Songs sind frisch und originell, respektieren jedoch auch das traditionelle Jazz-Repertoire.
Beim Hören von 'Arrival' wird man von einem 90er Jahre “house hit”, einem Megaphon oder einem Jazz Arrangement eines Billy Joel Songs überrascht. Den Dunnens beträchtlicher Anklang bei Jazz Fans und  Musikliebhabern kommt von der Tatsache dass sie hohe musikalischen Intelligenz und Einfühlungsvermögen vereint.
Wie in ihrer Musik, kombinbiert auch ihre Band traditionelle und moderne Einflüsse. Maaike den Dunnen ist ein wirkliches Talent und wird unterstützt von ihrer All-Star-Band, bestehend aus Michael Erian (sax), Renato Chicco (p), Milan Nikolic (b) und Mario Gonzi (dr).